Dein Metaverse-Update aus dem BVDW!
.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
während hierzulande immer noch große Fragezeichen beim Wort „Metaverse” aufleuchten, geben Kinder in den USA bereits einen größeren Anteil ihres Taschengeldes auf Roblox und Fortnite aus - mehr als für Bücher oder Süßigkeiten. Weltweit gibt es hier also große Diskrepanzen: Auch die großen Unternehmen, die sich ernsthaft für virtuelle Welten interessieren, finden wir vermehrt in Asien und den Vereinigten Staaten. Das Metaverse ist also nichts für unser digitalscheues und datenschutzbessenes Deutschland? Dass dies so nicht stimmt, zeigen im heutigen Bulletin vor allem erfolgreiche deutsche Beispiele und Perspektiven.
Diese Woche wird der Bundesverband für Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. in Deutschland mit NTR - The Metaverse Summit genau dieses Bild verändern und den Dialog auf globaler Ebene fördern. Am 1. und 2. Dezember) treffen im Europa-Park Rust Visionär:innen und Expert:innen der XR-Technologie aus aller Welt aufeinander, um zusammen zu lernen, sich zu inspirieren und zu diskutieren. Nur so gelingt es, das Potenzial des Metaverse zu ergründen und unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten. Sei auch Du dabei und werde Teil einer neuen Metaverse-Community! Tickets sind nur noch heute online verfügbar.
 
Herzliche Grüße
Metty und Matti
TECHNOLOGY
Während Zuckerberg strauchelt: Das Metaverse dieses Deutschen hat schon Millionen Nutzer Link
 
Dirk Lueth hat das aufgebaut, was Valley-Ikone und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg als die Lösung zur Rettung seines Riesenkonzerns ausgerufen hat: ein Metaverse. Upland.me, daran arbeitet Lueth nun seit rund vier Jahren schon, „lange bevor das Thema gehypt war“, wie er im Gespräch mit Gründerszene sagt. Und das mit Erfolg, etwas mehr als drei Millionen registrierte Nutzer:innen hat Upland.
 
Was macht Lueth mit Upland anders als viele bestehende Metaverse-Ansätze? Triff Dirk Lueth diese Woche bei NTR - The Metaverse Summit im Europa-Park Rust und erfahre mehr über Upland und die Zukunft des Metaverse (in Deutschland).
 
Metaverse: Meta darf VR-Brillen nun auch in Deutschland verkaufen Link
 
Der Facebook-Konzern Meta kann seine Virtual-Reality-Brillen künftig in Deutschland ohne rechtliche Einschränkungen anbieten. Die Wettbewerbsbehörde leitete im Streit um die VR-Brillen vor knapp zwei Jahren ein Missbrauchsverfahren gegen den Meta-Konzern ein. Die Kartellhüter störten sich daran, dass die Nutzung der VR-Brillen nur in Verknüpfung mit einem Facebook-Konto möglich war. Die VR-Brille Oculus Quest 2 des Konzerns war in Deutschland seitdem nicht erhältlich.
 
Alle wollen ins Metaverse, aber niemand weiß, wie es aussehen wird Link
 
Am XR Day (veranstaltet von der Deutschen Telekom) in Bonn am 22. November zeigte man sich demonstrativ von einer Zukunftsvision überzeugt, die eigentlich noch eine Baustelle ist – in die aber alle investieren. An Virtual-Reality-, Augmented-Reality- und Mixed-Reality-Anwendungen, die in irgendeiner Form zum Metaverse und seiner Entstehung beitragen sollen, mangelte es nicht.
 
- ANZEIGE -
Jetzt voranmelden!
 
ECONOMY
ALLES AUF AKTIEN (Podcast von WELT): Profiteure des „besseren“ Metaverse (ab 8:20) Link
 
Das Stichwort heißt “Industrial Metaverse” und hat schon jetzt einen großen Stellenwert!
Mit Hilfe von Digitalen Zwillingen (der exakten Nachbildung eines realen Produkts im virtuellen Raum) können etwa Reparaturen aus der Ferne erledigt werden, Daten zur Leistungssteigerung gesammelt werden, um so die Produktivität zu steigern und Fehler zu reduzieren. Siemens, General Electrics oder BMW nutzen diese Technik bereits von “Nvidia”, das mit “Omniverse” eine Plattform zum Erstellen und Betreiben von Metaverse-Anwendungen kreiert hat.
 
RMS bringt Audiowerbung ins Metaverse und in Games Link
 
Der Vermarkter RMS beschäftigt sich mit der Frage wie Audio im Metaverse und in Mobile Games klingt. Und startet dazu Tests, die auf Interesse stoßen. Viele Unternehmen stellen sich die Frage, wie Werbung im Metaverse aussehen kann und ob sie dort funktioniert. In dem Testversuch hat RMS einen ersten Schritt in die virtuelle Welt gewagt und ausprobiert, wie Radiowerbung im Decentraland aussehen könnte.
 
Vorreiter: Deka und Deutsche Bank. Erste deutsche Banken im Metaverse Link
 
Die Deutsche Bank hat sich im Metaverse ein Grundstück gekauft und dort auch gleich eine „3D-Besucherlounge” eröffnet. Besucher:innen können sich in dieser Lounge Videos anschauen und sich zu verschiedenen Themen informieren. Sie sei „der erste Schritt der Unternehmensbank ins Metaverse“, um neue Wege für den Austausch mit Kund:innen zu erschließen.
 
SOCIETY
WM-Proteste finden nun auch im Metaverse statt Link
 
In Katar werden Proteste von den Sicherheitskräften des Landes an der WM fast unmöglich gemacht. Menschenrechtsorganisation „All Out” führt die Demonstrationen nun woanders weiter: Im Fifa-Server des öffentlichen Metaverse-Online-Spiels bei Roblox.
 
Hilfe, mein Kind ist im Metaverse, muss ich mir Sorgen machen? Link
 
In den USA geben Kinder schon den größeren Anteil ihres Taschengeldes auf Roblox und Fortnite aus, mehr als für Bücher oder Süßigkeiten. Innerhalb der Plattformen wird, wie auf YouTube, auch ein Anteil des Umsatzes an die Produzenten der Onlinespiele verteilt. Wie soll man sich als Eltern zu den Metaversen positionieren?
 
Ausstellungseröffnung „After the Metaverse“ in der HfG Karlsruhe Link
 
Die Ausstellung “After the Metaverse“ hat am Freitag, den 25. November eröffnet und läuft bis zum 21. Dezember 2022. Sie entstand an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, als Teil des DFG-Schwerpunktprogramms „Das digitale Bild“ im Projekt “Adaptive Bilder. Technik und Ästhetik situativer Bildgebung“. Die Ausstellung findet in den Lichthöfen der HfG Karlsruhe statt, der Eintritt ist frei.
 
ZAHL DER WOCHE
Corso Podcast (Deutschlandfunk) - Metavers: Das Geschäft mit der virtuellen Mode Link
 
Zwischen 50 und 760 Milliarden US-Dollar sollen in zehn Jahren im Metaverse umgesetzt werden. Wenn die Metaversen massentauglich sind - könnte der Mensch in 20 Jahren eine Stunde pro Tag dort verbringen.
 
ZITAT DER WOCHE
Next Earth bringt die weltweit erste Metaverse-Grundstücksgeschenkkarte auf den Markt Link
 
"Unsere Vision ist es, das Metaversum für jedermann zu öffnen, indem wir es zugänglich und erschwinglich machen. Wir sind dabei, auf Next Earth ein komplexes und gerechtes Ökosystem aufzubauen, in dem jede:r Nutzer:in von den auf der Plattform geschaffenen Werten profitieren kann. Mit der kürzlich eingeführten Metaverse-Grundstücksgeschenkkarte wollen wir eine große Anzahl neuer Nutzer:innen an Bord holen", so Gabor Rétfalvi, CEO von Next Earth, einem der größten Metaversen der Welt.
 
Interessanten oder lesenswerten Artikel gefunden, Anregungen oder Feedback?
Dann antworte uns gerne auf diesen Newsletter.
Kurz zur Info: Wir erwähnen bewusst auch Artikel hinter einer Bezahlschranke – guter Journalismus kostet.